Caspar-David-Friedrich-Zentrum Greifswald Caspar-David-Friedrich-Zentrum Greifswald
Caspar-David-Friedrich-Zentrum Greifswald
Caspar-David-Friedrich-Zentrum Greifswald

Caspar-David-Friedrich-Zentrum Greifswald

Museum, Ausstellung, Kreativkurs
Greifswald

Über Caspar David Friedrich

Caspar David Friedrich wurde als Sohn eines Lichtgießers und Seifensieders als sechstes von zehn Kindern 1774 in Greifswald, welches damals zu Schweden gehörte, geboren. Er galt als einer der bedeutendsten Zeichner und Maler der deutschen Früh-Romantik. Seinen ersten Zeichenunterricht bekam er beim Zeichen- und Universitätsbaumeister Johann Gottfried Quistorp. Friedrich gehörte der ersten Generation der freien Künstler an.

- Anzeige -

Sein künstlerisches Talent und der damit verbundene Erfolg machten Caspar David Friedrich zum berühmtesten Sohn der Stadt Greifswald. Seinem Interesse hat die Stadt zu verdanken, dass die Klosterruinen von Eldena nicht gänzlich verfallen sind. Denn im Jahr 1800 machte er durch eine Zeichnung der Ruinen auf diese aufmerksam und bewirkte somit ihre Sicherung 1828.

Entdecke das Caspar-David-Friedrich-Zentrum

Das Caspar-David-Friedrich-Zentrum wurde 2004 an der Geburtsstätte des großen Malers und größten Sohnes der Stadt Greifswald eröffnet, im Mai 2011 auf das Vorderhaus und die obere Etage ausgeweitet und neu eröffnet.

Es steht jedem offen, der an umfassenden Informationen zur Person Friedrichs, zu seiner Herkunft und seinem Werdegang, zu seiner Familie und zu seinem Werk und der Romantik interessiert ist.

In den originalen Werkstatträumen im Kellergeschoss werden in historischer Atmosphäre die Handwerke der Seifensiederei und der Lichtgießerei, welche Friedrichs Vater ausübte, eindrücklich näher gebracht.

Zeitgenössische Werke u.a. der Preisträger des Caspar-David-Friedrich-Preises werden in der Galerie ausgestellt und im museumsinternen Laden können handgemachte Seifen und Kerzen sowie Bücher, Poster und Postkarten zu Caspar David Friedrich als Andenken erworben werden.

Angebote

  • Führungen im Caspar-David-Friedrich-Zentrum
  • Workshops zum Kerzenziehen und Kerzengießen wie zu Zeiten Friedrichs

Öffnungszeiten:

Mai - September: Dienstag bis Sonntag 11 – 17 Uhr
Oktober - April: Dienstag bis Samstag 11 – 17 Uhr

Keine Barrierefreiheit (nur Erdgeschoss ebenerdig zugänglich).

- Anzeige -

Unterkunft in Greifswald finden

Schnellsuche
via booking.com
wird geladen

Karte & Anreise